Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich, Anbieter

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Vermittlung von touristischen Leistungen und Aktivitäten durch die KlarSchiff GmbH („KlarSchiff“) auf ihrem Buchungsportal unter „KlarSchiff.de“ („Buchungsportal“) im Auftrag von dritten Anbietern von Einzelleistungen, wie Beförderungs- oder Unterbringungsleistungen ("Anbieter“) an die Nutzer des Buchungsportals.

1.2. KlarSchiff.de (einschließlich aller Unterseiten und Inhalte insgesamt als die „Website“ bezeichnet) wird von der KlarSchiff GmbH, Blinke 59, 26789 Leer, Deutschland, bereitgestellt. KlarSchiff ist per E-Mail unter hallo@klarschiff.de oder per Telefon unter +49 491 203492 00 zu erreichen.

1.3. Diese AGB gelten vorrangig auch für den Fall entgegenstehender Geschäftsbedingungen von Nutzern. Diese werden auch dann nicht angenommen, wenn KlarSchiff in Kenntnis der Bedingungen eines Nutzers Leistungen erbringt, es sei denn, Abweichendes ist ausdrücklich vereinbart worden.

1.4. KlarSchiff bietet das Buchungsportal gleichermaßen für Verbraucher und Unternehmer als Nutzer an. Für die Zwecke dieser AGB gilt dabei Folgendes:

2. Vermittlung und Abschluss von Verträgen

2.1. Inhalt der Dienstleistung von KlarSchiff ist ausschließlich die Vermittlung von Einzelleistungen des Anbieters bzw. der Abschluss von Verträgen in Vollmacht des Anbieters mit dem Nutzer. KlarSchiff tritt insoweit auch nicht als Zahlungsdienstleister auf. Vertragspartner des Nutzers in dem abzuschließenden Vertrag über die jeweils vom Nutzer im Buchungsportal ausgewählte Einzelleistung („vermittelter Vertrag“) ist ausschließlich der genannte Anbieter.

2.2. Zum Zwecke des Abschlusses und der Durchführung des vermittelten Vertrags übermittelt KlarSchiff dem Anbieter die im Buchungsportal angegebenen personenbezogenen Daten des Nutzers.

2.3. Sämtliche sich aus dem vermittelten Vertrag ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen bestehen unmittelbar und ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Anbieter. Verantwortlich für die gebuchten Einzelleistungen ist nicht KlarSchiff, sondern der Anbieter. KlarSchiff tritt nicht selbst als Veranstalter und auch nicht als Vermieter, Verkäufer oder sonstiger Vertragspartner in Bezug auf den vermittelten Vertrag mit dem Nutzer auf.

3. Registrierung, Obliegenheiten des Nutzers

3.1. Die Nutzung des Angebots des Buchungsportals kann grundsätzlich anonym erfolgen.

3.2. Bestimmte Nutzungen des Buchungsportals, etwa das Durchführen von Buchungen, erfordern die Registrierung mit einem Benutzerkonto. Bei der Registrierung sendet der Nutzer ein elektronisches Registrierungsformular ab, wählt eine Nutzerkennung und ein Passwort und willigt in diese AGB ein.

3.3. Verfügt der Nutzer bereits über ein externes Benutzerkonto bei der einem dritten Anbieter und erklärt er sich mit der Datenübertragung durch diese einverstanden, besteht zudem die Möglichkeit, sich mit diesem Benutzerkonto im Buchungsportal einzuloggen.

3.4. Natürliche Personen müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben, um sich zu registrieren.

3.5. Der Nutzer wird seine Registrierungsdaten (Nutzerkennung und Passwort) geheim halten und Dritten keinen Zugang zu seinem Benutzerkonto für das Buchungsportal mit seinen Registrierungsdaten ermöglichen.

3.6. Das Anlegen von mehr als einem Benutzerkonto für dieselben natürlichen oder juristischen Personen ist nicht zulässig. Das Benutzerkonto ist nicht übertragbar.

3.7. Alle über das Buchungsportal übermittelten Angaben der Nutzer müssen wahrheitsgetreu erfolgen.

4. Buchung und Zustandekommen des Vertrages

4.1. Die Angaben im Buchungsportal stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche invitatio ad offerendum dar. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit den Anbietern der im Buchungsportal angebotenen Einzelleistungen nur über eine Buchungsanfrage im Buchungsportal und deren Annahme durch den Anbieter entsprechend der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nur mit dem Anbieter zustande.

4.2. Der Vertrag zwischen Nutzer und Anbieter kommt erst zustande, wenn KlarSchiff nach abschließender Prüfung der Verfügbarkeit der angefragten Leistung im Auftrag des Anbieters durch Übersendung einer Buchungsbestätigung oder eines Vouchers/ Tickets per E-Mail das Angebot des Nutzers annimmt. Der Nutzer kann seine Buchungshistorie samt allen Bestätigungen / Tickets zudem jederzeit im Benutzerkonto einsehen.

4.3. Nachdem der Nutzer im Buchungsportal seine Leistungswünsche eingegeben hat (z.B. Reiseziel, Reisedatum & Preisoptionen), zeigt KlarSchiff dem Nutzer die Informationen zu den Einzelleistungen der Anbieter an. Auf Grundlage dieser Informationen kann der Nutzer, ggf. nach Prüfung der Verfügbarkeit, durch seine Bestellung ein Vertragsangebot zur Weiterleitung an den jeweiligen Anbieter abgeben. Dies geschieht nach Auswahl und Übertragung in den Warenkorb durch Klicken auf die Schaltfläche „jetzt kaufen“.

4.4. An sein verbindliches Angebot ist der Nutzer 5 Werktage gebunden. Nimmt der Anbieter das Angebot innerhalb dieser Frist an, ist der Vertrag verbindlich zustande gekommen. Der Nutzer wird über die Annahme per E-Mail informiert, beispielsweise durch Übersendung eines Vouchers/Tickets oder einer Buchungsbestätigung per E-Mail.

4.5. KlarSchiff stellt dem Nutzer eine Buchungsbestätigung namens und im Auftrag des Anbieters sowie eine Zahlungsbestätigung zur Verfügung. Die Nutzung des Buchungsportals selbst ist für den Nutzer grundsätzlich unentgeltlich. Die Kosten für den technischen Zugang zum Buchungsportal (z.B. Internetzugang) trägt der Nutzer selbst.

4.6. Die Weitervermittlung von über das Buchungsportal gebuchten Leistungen ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Leistungen an Dritte zu höheren Preisen ein. KlarSchiff behält sich vor, Nutzer bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Der Anbieter ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren, wobei diese Erklärung auch von KlarSchiff im Auftrag des Anbieters abgegeben werden kann. Zudem ist der Nutzer zur Zahlung von etwaigen

Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen bei KlarSchiff und/oder dem Anbieter entstandenen Schäden verpflichtet. Dem Nutzer steht es dabei frei, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht, bzw. in geringerer als der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

5. Anbieter AGB & Haftung der Anbieter

5.1. Für die über die Buchungsplattform vermittelten Verträge gelten die jeweiligen AGB der die Einzelleistungen ausführenden Anbieter, sowie ggf. weitere durch die Anbieter in den Vertrag einbezogene Teilnahme- oder Beförderungsbedingungen („Anbieter AGB“). Diese Bedingungen werden dem Nutzer vor Abschluss des Vertrages im Buchungsportal angezeigt.

5.2. Der Nutzer ist für die Einhaltung dieser Anbieter AGB ebenso verantwortlich wie für das rechtzeitige Eintreffen am mitgeteilten Ort der Leistungserbringung. Anbieter können sich das Recht vorbehalten, Nutzer, die diese Anbieter AGB nicht erfüllen, von der gebuchten Einzelleistung auszuschließen.

5.3. Der Anbieter haftet im Übrigen gemäß anwendbarem Recht für seine Einzelleistungen unter dem vermittelten Vertrag.

6. Zahlungsbedingungen

6.1. Für die vom Nutzer zu zahlende Vergütung für die Einzelleistungen des Anbieters gilt der vermittelte Vertrag mit dem Anbieter.

6.2. KlarSchiff vereinnahmt - sofern sich aus der Rechnung des Anbieters nicht ausdrücklich etwas Abweichendes ergibt - im Auftrag des Anbieters vom Nutzer vor Erbringung der Einzelleistung den vereinbarten Preis.

6.3. Der vereinbarte Preis für die durch KlarSchiff vermittelte Leistung wird mit Zustandekommen des vermittelten Vertrages zur Zahlung fällig.

6.4. Etwaige Rückzahlungsansprüche können nur gegenüber dem Anbieter direkt geltend gemacht werden. Eine gewährte Rückzahlung kann der Anbieter auch über KlarSchiff abwickeln.

6.5. Für die Nutzung der Bezahlfunktionen von KlarSchiff muss sich der Nutzer anmelden. Der Nutzer muss Zahlungsinformationen wahrheitsgemäß angeben und bei Änderungen unverzüglich aktualisieren. KlarSchiff kann vom Nutzer angegebene Zahlungsmittel ablehnen. Die für die jeweilige Leistung zulässigen Zahlungsmittel werden dem Nutzer im Verlaufe des Buchungsvorgangs angezeigt.

6.6. Mit der Autorisierung der Zahlung willigt der Nutzer ein, dass seine Zahlungsinformationen zur Einziehung der Vergütung durch den jeweiligen Anbieter als Forderungsinhaber genutzt werden. KlarSchiff behält sich vor, die Nutzung der Bezahlfunktion von einer Überprüfung der erforderlichen Bonität des Nutzers abhängig zu machen.

6.7. KlarSchiff ist zum Inkasso der in Rechnung gestellten Beträge namens und im Auftrag des Anbieters berechtigt.

7. Buchungsänderungen, Absagen und Stornierungen

7.1. Dem Nutzer ist jederzeit vor Erbringung der Leistung der Rücktritt vom Vertrag möglich („Stornierung“).

7.2. Ob und in welcher Höhe der Anbieter vom Nutzer im Falle einer Stornierung eine pauschalierte Entschädigung verlangen kann, wird bei Abschluss des vermittelten Vertrages über das

Buchungsportal entsprechend den Anbieter AGB vereinbart. Dem Nutzer bleibt in jedem Fall der Nachweis vorbehalten, dass dem Anbieter im Einzelfall ein geringerer oder gar kein Schaden durch die Stornierung entstanden sei.

7.3. Der Nutzer kann seine Erklärung zur Stornierung des Vertrags sowohl gegenüber dem Anbieter als auch gegenüber KlarSchiff abgeben. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Stornierung ist der fristgerechte Zugang der Mitteilung bei KlarSchiff oder dem Anbieter. Die Stornierungsfrist richtet sich nach der Ortszeit der gebuchten Leistung. Im Falle der frist- und bedingungsgerechten Stornierung wird eine Stornierungsbestätigung erstellt. Sie ist zugleich Nachweis der Stornierung und vom Nutzer aufzubewahren.

7.4. Falls der Anbieter in den Anbieter AGB oder sonstigen Vereinbarungen im Rahmen des vermittelten Vertrages keine abweichenden Stornierungsbedingungen stellt, werden folgende Stornogebühren erhoben:

a) bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn: vollumfängliche Rückerstattung

b) unter 24 Stunden vor Buchungsbeginn oder bei No-Show: keine Rückerstattung. Dem Nutzer bleibt es auch hier unbenommen, dem Anbieter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

7.5. Der Anbieter behält sich vor, eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit der Anbieter nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Storno-Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Anbieter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Dienstleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

7.6. Die Rückerstattung erfolgt auf das verwendete Zahlungsmittel.

7.7. Der Anbieter kann ohne Einhaltung einer Absagefrist die Aktivität zu dem vereinbarten Termin absagen, wenn Witterungsverhältnisse, behördliche Maßnahmen, Streiks oder andere, nicht voraussehbare oder abwendbare äußere Umstände (insbesondere Ereignisse höherer Gewalt wie Naturereignisse, staatliche Handlungen, Epidemien, Aufruhr und Arbeitskämpfe) die Durchführung der Aktivität verunmöglichen oder erheblich erschweren oder gefährden. In diesem Fall wird der bezahlte Preis rückerstattet.

8. Kündigung

8.1. Nutzer können ihre Registrierung im Buchungsportal jederzeit durch Löschung ihres Nutzerkontos beenden.

8.2. KlarSchiff kann eine Registrierung jederzeit ordentlich mit einer Kündigungsfrist von einer Woche kündigen. Zuvor entstandene Ansprüche bleiben von der Kündigung unberührt.

8.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt jeweils unberührt.

9. Preise der Leistungen

9.1. Soweit in den während des Buchungsvorgangs angezeigten Beschreibungen und Bedingungen nicht anders ausgewiesen, gelten alle Preise pro Leistung und pro Person. Gegebenenfalls vor Ort oder nachträglich mit dem Anbieter vereinbarte Zusatz- oder Nebenleistungen sind gesondert zu vergüten.

9.2. Die Preisangaben stammen vom Anbieter selbst und enthalten die anfallende Umsatzsteuer. Ob zusätzliche örtliche Abgaben, z. B. Kurtaxen etc., anfallen, richtet sich nach den jeweiligen lokalen Bestimmungen des Leistungsorts und dem Zeitpunkt des Aufenthalts.

9.3. Vom Anbieter festgelegte Preise unterliegen gegebenenfalls besonderen Bestimmungen, zum Beispiel in Bezug auf Stornierungen und die Erstattung von geleisteten Zahlungen.

9.4. Die Möglichkeit zur ständigen Aktualisierung der Preise durch Anbieter und zwischenzeitlich durch andere Nutzer vorgenommene Buchungen über das Buchungsportal können vereinzelt dazu führen, dass die Preise auf der Detailseite der jeweiligen Leistung von den zuvor gezeigten Preisen in der Angebotsliste abweichen. Für den Nutzer ist daher der vor Abschluss des Buchungsvorgangs zuletzt angegebene Endpreis maßgeblich.

10. Gewährleistung und Haftung

10.1. Alle Angaben im Buchungsportal wurden mit größter Genauigkeit zusammengestellt. Obgleich KlarSchiff darum bemüht ist, die Genauigkeit der dargestellten Inhalte sicherzustellen, übernimmt KlarSchiff keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Verlässlichkeit und Aktualität der Inhalte der Website und deren Eignung für einen bestimmten oder anderweitigen Zweck.

10.2. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf die zeitliche und räumliche Verfügbarkeit der Dienste von KlarSchiff über das Buchungsportal. KlarSchiff kann für Nutzer den Zugriff auf die Website ganz oder in Teilen sperren oder den Zugriff von der Erfüllung bestimmter Bedingungen abhängig machen.

10.3. KlarSchiff haftet nicht für vollständige oder teilweise Unterbrechungen und Ausfälle der Dienste des Buchungsportals wegen Reparatur-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten oder aus anderen Gründen, die entweder nicht in ihrem unmittelbaren Einflussbereich liegen oder die Nutzung der Dienste nur unerheblich behindern.

10.4. Die Haftung von KlarSchiff im Übrigen ist für alle Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht

a) auf einer schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, d. h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, oder

b) durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens KlarSchiff verursacht wurden oder

c) in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder sonstiger gesetzlich zwingender Haftungstatbestände bestehen.

10.5. Haftet KlarSchiff gemäß 10.4. für die schuldhafte Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die gesamte Haftung von KlarSchiff auf solche Schäden und einen solchen Schadensumfang beschränkt, deren Eintritt KlarSchiff nach den KlarSchiff bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise voraussehen konnte.

11. Datenschutz

11.1. KlarSchiff erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der Nutzer nur, soweit eine diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt.

11.2. KlarSchiff erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten, die für die Erbringung ihrer Leistungen sowie die Nutzung und den Betrieb des Buchungsportals und/oder der über das Buchungsportal vermittelten Verträge erforderlich sind.

11.3. Soweit KlarSchiff in die Kommunikation über einen vermittelten Vertrag zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Anbieter eingeschaltet wird, übermittelt sie die für diesen vermittelten Vertrag erforderlichen Daten an den jeweiligen Anbieter. Dieser verarbeitet und nutzt die Daten zum Zweck der Vertragsanbahnung, des Vertragsabschlusses und der Durchführung des Vertrages in eigener Verantwortung. Die Identität des jeweiligen Anbieters ergibt sich aus dem Buchungsvorgang.

11.4. Weitere Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in der KlarSchiff Datenschutzerklärung.

12. Sonstige Bestimmungen

12.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN Kaufrechts.

12.2. Vertragssprache ist Deutsch.

12.3. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Vertragsbeziehung zwischen KlarSchiff und dem Nutzer ist Leer, soweit der Nutzer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder bei Klageerhebung keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

12.4. Mündliche Nebenabreden, Ergänzungen oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Abänderung dieser Schriftformklausel.

12.5. Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB oder des sie einbeziehenden Vertrages unwirksam oder nichtig sein, bzw. werden, so bleiben hiervon die übrigen Bestimmungen des Vertrages unberührt. KlarSchiff und der Nutzer sind für diesen Fall verpflichtet, die unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck in gesetzlich zulässiger Weise am nächsten kommt. Dies gilt auch für eine erst später offenbar werdende Regelungslücke.

12.6. Information für Verbraucher: Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

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